Chauffeurinitiative
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Wieso braucht es zufriedene Chauffeure?

fehlen Chauffeure, stehen Lastwagen und nichts geht mehr

Damit die Transportlogistik sicher funktioniert, müssen genügend Chauffeure vorhanden sein, die auch in Ausnahmesituationen verfügbar sind. Um einen Lastwagen zu bewegen, braucht es nach wie vor einen Chauffeur. Automatisierte Fahrzeuge sind im dichten Verkehr kaum einsetzbar. Für die Feindistribution kann nicht auf andere Verkehrsträger ausgewichen werden. Neben der Fahrtätigkeit ist der Chauffeur mit Adressensuchen, Auf- und Abladen und administrativen Tätigkeiten beschäftigt. Die Mehrheit der Chauffeure, die im einheimischen Transportgewerbe arbeiten macht Kurzstreckenfuhren, die notwendig und unvermeidbar sind. Da sich Chauffeure die meiste Zeit in der Öffentlichkeit bewegen, sind ein gutes Verantwortungsbewusstsein und ein guter Bezug zur Schweiz wichtig. Die Arbeit ist an sich interessant, kurzweilig und abwechslungsreich. Die Verantwortung im Strassenverkehr und auch im Umgang mit Kunden ist hoch, was für die meisten motivierend wirkt. Allerdings sind die hohen Präsenzzeiten und die tiefe Entlöhnung nicht mit anderen Berufen vergleichbar. Aufgrund dieser Nachteile wird es zusehends schwieriger, einheimische Chauffeure zu finden. Um die Abgänge zu ersetzen, suchen Arbeitgeber Ersatz oft im Ausland. Chauffeure aus Osteuropa drängen auf den Arbeitsmarkt, die zwar wesentlich günstiger arbeiten, aber keinen Bezug zur Schweiz haben. Die Pandemie von 2020/2021 hat gezeigt, dass die Verfügbarkeit von Chauffeuren aus entfernteren Regionen in schwierigeren Zeiten nicht sichergestellt ist.
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